Kurzanleitung zur Online-Parkplatzreservierung, für weitere Fragen scrollen Sie bitte runter:
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Nein, eine vorherige Online-Parkplatzreservierung ist nicht zwingend erforderlich, um Ihr Fahrzeug am Hamburg Airport abstellen zu können. Wir empfehlen Ihnen jedoch, besonders zu den Hauptreisezeiten, vorab online einen Parkplatz zu reservieren.
Ihre Vorteile einer Online-Parkplatzreservierung:
Wenn Sie ohne vorherige Online-Parkplatzreservierung zum Hamburg Airport reisen, können Sie unsere Parkhäuser je nach Verfügbarkeit nutzen. Informieren Sie sich bitte auf unserer Homepage im Vorwege über die Parkgebühren sowie über die Parkhausbelegung.
Je nach Produkt ist eine Vorausbuchungsfrist bis zu 24 Stunden einzuhalten. Bei der Eingabe Ihres Reisezeitraums werden Ihnen anschließend alle verfügbaren Produkte angezeigt.
Sollten Sie diese Vorausbuchungsfrist nicht einhalten können, ist keine Buchung mehr möglich. Dann empfehlen wir Ihnen, sich über unsere Homepage vor Ihrer Anfahrt über die Parkgebühren sowie die Parkhausbelegung zu informieren.
Wir bieten zudem auch „Express“-Buchungen nach Verfügbarkeit an, die eine Vorausbuchungsfrist von 1 Stunde vor der geplanten Einfahrt haben.
Nein, eine telefonische Online-Parkplatzreservierung ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich. Die Buchung können Sie ausschließlich auf unserer Buchungsseite vornehmen.
Sie können selbst entscheiden, ob Sie Ihre Online-Parkplatzreservierung über einen Gastzugang oder mit einem Benutzerkonto vornehmen möchten.
Ihre Vorteile eines Benutzerkontos:
Sie können Ihre Reservierungsunterlagen zu einem späteren Zeitpunkt erneut abrufen.
Bitte beachten Sie, dass der Aktivierungslink nach der Einrichtung des Benutzerkontos, welche Sie per E-Mail erhalten, innerhalb von 24 Stunden betätigt werden muss. Sofern dieser Link nicht betätigt wird, kann das Benutzerkonto für weitere Reservierungen nicht genutzt werden.
Sobald Sie Ihren Reisezeitraum eingeben, werden Ihnen alle verfügbaren Parkprodukte für eine Online-Parkplatzreservierung angezeigt. Wenn Ihr gewünschtes Parkprodukt nicht angezeigt wird, können Sie es für diesen Zeitraum nicht mehr buchen. Wir empfehlen Ihnen dann ein anderes Parkprodukt für Ihre anstehende Reise auszuwählen.
Dass ein Parkprodukt nicht buchbar ist, kann unterschiedliche Gründe haben:
Sobald Sie Ihre Zahlungsdaten auf unserer Buchungsplattform eingegeben haben, wird parallel eine Autorisierungsanfrage an Ihr Kreditkarteninstitut gestellt, die entweder die Abbuchung genehmigt oder ablehnt. Sofern es jedoch zu einer Ablehnung kommt, kann dieses unterschiedliche Gründe haben. Nachfolgend möchten wir Ihnen die Optionen aufführen.
Möglicherweise
Sofern es zu einer Autorisierungsanfrage und einem anschließenden Abbruch kommt, wird auf Ihrer Kreditkarte zwar der Betrag über die Parkgebühr kurzzeitig als „vorgemerkt“ dargestellt, jedoch durch Ihr Kreditkarteninstitut in Kürze wieder gelöscht. Sollten Sie Fragen zur Löschung haben, kontaktieren Sie bitte Ihr Kreditkarteninstitut direkt.
Natürlich kann es passieren, dass sich Ihre Flugzeiten ändern. Aus diesem Grund haben wir unsere Parkprodukte so konzipiert, dass Sie früher/später ein-/ausfahren können.
Folgende Möglichkeiten stehen Ihnen zur Verfügung:
Wenn Sie die Karenzzeiten nicht einhalten können, empfehlen wir Ihnen umgehend eine Stornierung über unsere Buchungsplattform. Weitere Informationen zu den Stornierungsmöglichkeiten finden Sie unter der Frage „Wie kann ich meine Online-Parkplatzreservierung stornieren?“.
Nur für Kunden mit einem Benutzerkonto: Sie haben die Möglichkeit Änderungen an Ihrer bestehenden Buchung bis zu 24 Stunden vor Ihrem Parkbeginn vorzunehmen. Gehen Sie bitte wie folgt vor:
Eine bestehende Online-Parkplatzreservierung können Sie bis zu 12 Stunden vor Parkbeginn ausschließlich online stornieren. Eine Stornierung per E-Mail, Fax oder Post ist nicht möglich.
So stornieren Sie mit Ihrem Benutzerkonto:
So stornieren Sie mit einem Gastkonto:
Bei Zahlungen mit Kreditkarte:
Die Parkgebühr wird bei einer Stornierung Ihnen automatisch auf Ihre hinterlegte Kreditkarte, abzüglich der Servicegebühr, erstattet. Bitte fordern Sie sich daher Parkgebühr nicht über Ihre Kreditkarte zurück. Eine Erstattung auf Ihr Girokonto erfolgt nicht.
Wenn Sie die Stornierungsfrist nicht einhalten können und/oder Ihre Reservierung nicht in Anspruch nehmen, haben Sie keinen Anspruch auf Erstattung der Parkgebühren.
Natürlich kann es vorkommen, dass man kurzfristig mit einem anderen Kennzeichen ankommt als ursprünglich in der Buchung angegeben. Wenn Sie das Kennzeichen ändern möchten (nur mit einem Benutzerkonto möglich), dann folgen Sie bitte der unteren Beschreibung. Alternativ können Sie auch als Zufahrtsmedium Ihren QR-Code verwenden, den Sie z. B. auf Ihrer Reservierungsbestätigung sowie in der Wallet-Datei finden, die Sie per E-Mail erhalten haben.
Sie haben die Online-Parkplatzreservierung über Ihr Benutzerkonto vorgenommen?
Hierbei beachten Sie bitte, dass Sie keine neue aktualisierte Reservierungsbestätigung mit Ihrem neuen Kennzeichen erhalten. Die Änderung können Sie bis zu 15 Minuten vor Ihrer geplanten Einfahrt vornehmen. Sollten Sie dieses Zeitfenster nicht einhalten können, nutzen Sie an der Ein- und später an der Ausfahrt bitte den Ihnen vorliegenden QR-Code.
Der Shuttlebus P8-9 wurde aufgrund der aktuellen Corona Pandemie bis auf weiteres eingestellt. Über die fehlende Shuttleverbindung informieren wir Sie beispielsweise im aktuellen Buchungsprozess, sobald das Parkhaus P8-9 als buchbar angezeigt wird.
Sofern Sie sich für das Parkhaus P8-9 entschieden haben, haben Sie mehrere Möglichkeiten, die Terminals sowie das Parkhaus P8-9 zu erreichen. Sie können beispielsweise
Direkt bei der Produktauswahl werden Sie darüber informiert, welche Einfahrtshöhe die einzelnen Parkhäuser haben. Aktuell steht ausschließlich die Ebene 0 des Parkhauses P1 mit einer Durchfahrtshöhe von 3,00 Metern, je nach Verfügbarkeit, für höhere Fahrzeuge zur Verfügung. Zum aktuellen Zeitpunkt können Sie online keinen Parkplatz mit einer Ladestation buchen. Sie können die entsprechenden Parkplätze für E-Fahrzeuge je nach Verfügbarkeit anfahren. Alle weiteren Informationen finden Sie hier. In der Rubrik „Barrierefrei fliegen ab Hamburg“ finden Sie unter dem Punkt „Sicher und barrierefrei Reisen von Ihrer Ankunft bis zum Abflug“ weitere Informationen für Gäste mit eingeschränkter Mobilität.Allgemeine Fragen zum Parken
Sobald Sie die Reservierung verbindlich abgeschlossen haben, wird Ihnen die Reservierungsbestätigung automatisch an Ihre hinterlegte E-Mail Adresse geschickt. Lesen Sie sich die Unterlagen bitte in Ruhe vor Ihrer Anreise durch und prüfen bitte, ob die ausgewählten Daten (Reisezeitraum, Parkhaus, etc.) korrekt sind. Die Dauer der Zustellung kann, je nach E-Mail Provider, etwas dauern. Leider haben wir hierauf keinen Einfluss. Wir empfehlen Ihnen zunächst, Ihren Posteingang sowie Ihren Spam-Ordner zu einem späteren Zeitpunkt nochmals zu prüfen. Sollten Sie nach kurzer Zeit keine Zustellung feststellen können, empfehlen wir Ihnen folgendes: Sie haben die Online-Parkplatzreservierung über Ihr Benutzerkonto vorgenommen? Sie haben die Online-Parkplatzreservierung über ein Gastzugang vorgenommen? Bitte beachten Sie, dass eine Adressänderung (z. B. für die Quittung) nicht für bestehende Online-Parkplatzreservierungen übernommen wird. Erst für die nächsten Buchungen werden Ihre gewünschten Stammdatenänderungen übernommen. Wenn Sie die Buchung über ein Benutzerkonto vorgenommen haben, können Sie die Änderungen selbst vornehmen: Um die Datei (PKPASS-Format) korrekt nutzen zu können, benötigen Sie auf Ihrem Smartphone eine gesonderte App. Für die gängigen Smartphone Hersteller möchten wir Ihnen folgende Empfehlungen aussprechen:Fragen zu den Reservierungsunterlagen
Apple Smartphone (ab dem Betriebssystem iOS 6):
Ihr Smartphone besitzt automatisch die Wallet-App. Sobald Sie die PKPASS-Datei aus der Bestätigungsmail herunterladen, öffnet sich die App automatisch. Sie können über die Funktion "Hinzufügen" die Datei in der App hinterlegen.
Android Smartphone:
Ihr Smartphone besitzt keine automatisch hinterlegte App, um solche Dateien öffnen zu können. Bitte downloaden Sie eine entsprechende App über den "Play Store". Mögliche Suchbegriffe sind unter anderem "PassWallet", "Wallet" oder "Passbook".
Des Weiteren empfehlen wir, das aktuelle Betriebssystem sowie die neueste Version der Wallet-App auf Ihrem Smartphone zu haben. Andernfalls kann es dazu kommen, dass die Wallet-Datei nicht korrekt angezeigt werden kann.
Das Öffnen der Wallet-Datei auf Ihrem Computer oder Tablet ist nicht möglich!
Sie zahlen per Kreditkarte. Die Gesamtsumme wird automatisch direkt nach dem Reservierungsprozess auf Ihrer Kreditkarte belastet. Daher ist eine Überweisung oder Zahlung am Kassenautomaten nicht notwendig. Ja! Sie befinden sich grundsätzlich während des Reservierungsprozesses auf einer gesicherten Datenleitung. Mit der Online-Parkplatzreservierung am Hamburg Airport bieten wir Ihnen eines der sichersten Reservierungssysteme mit integrierter elektronischer Kartenzahlung an. Die Sicherheitsschwerpunkte sind die sichere Verarbeitung von Kunden- und Bezahlkarteninformationen sowie der Schutz der Kundenidentität. Sobald Sie die Reservierung über unsere Buchungsseite vornehmen, werden Sie bereits auf der Startseite informiert, dass Sie während der Buchung eines Parkplatzes auf eine SSL-gesicherte Datenverbindung zugreifen. Das können Sie beispielsweise an der URL Adresse (https://) erkennen sowie an dem Sicherheitssymbol unter den Buchungsfeldern.Fragen zur Bezahlung und Sicherheit
Wir prüfen aktuell, ob wir zukünftig auch andere Zahlungsmöglichkeiten anbieten können. Sobald diese verfügbar sind, werden diese auf unserer Buchungsplattform ersichtlich sein.
Mögliche Nachzahltarife (für die spätere Ausfahrt) erfolgen in bar, mit EC- oder Kreditkarte direkt an den Kassenautomaten vor Ort. Falls Sie hierüber einen Beleg wünschen, fordern Sie sich bitte nach dem Bezahlvorgang eine Quittung am Kassenautomat an.
(!) Kein Parkticket ziehen! Beachten Sie bitte die Hinweise auf Ihrer Reservierungsbestätigung!
Fahren Sie bitte direkt mit Ihrem Fahrzeug zur Einfahrt Ihres gebuchten Parkhauses. Anhand Ihrer Reservierungsbestätigung können Sie erkennen, welches Zufahrtsmedium für Sie gilt:
* Kennzeichenerkennung: Während Ihres Buchungsprozesses haben Sie Ihr Kennzeichen eingegeben. Bitte fahren Sie mit Ihrem Fahrzeug langsam an die Schrankenanlage heran. Ihr Fahrzeugkennzeichen wird erfasst, die Schranke öffnet sich dann in wenigen Sekunden automatisch. Eine Detailbeschreibung erhalten Sie mit Ihrer Reservierungsbestätigung.
Eine Kennzeichenänderung können Sie bis zu 15 Minuten vor Ihrer geplanten Einfahrt vornehmen. Dieses ist nur mit einem Benutzerkonto möglich: loggen Sie sich auf https://parking.hamburg-airport.de/iPCP/login ein und klicken dann auf "Mein Account" / "Stammdaten" / "Identifikationsmedien".
Sollten Sie dieses Zeitfenster nicht einhalten können oder einen Gastzugang gewählt haben, nutzen Sie an der Ein-/Ausfahrt einfach den vorliegenden QR-Code.
* QR-Code: Sie haben den QR-Code nach Ihrem Buchungsprozess per E-Mail (PDF Datei und PKPASS-Datei) erhalten. Diesen Code halten Sie entweder in ausgedruckter Form oder über Ihr Smartphone an der Ein-/Ausfahrtschranke direkt vor das Lesegerät. Nach wenigen Sekunden öffnet sich die Schranke automatisch. Die genaue Beschreibung finden Sie auch auf Ihrer Reservierungsbestätigung. Sofern Sie den QR-Code über Ihr Smartphone nutzen möchten, achten Sie bitte darauf, die Helligkeit Ihres Displays zu erhöhen.
Bei Problemen an der Ein- oder Ausfahrt, drücken Sie bitte immer den Informationsknopf. Die Parkleitzentrale ist rund um die Uhr erreichbar und hilft Ihnen gern weiter.
Mit Ihrer vorgenommenen Online-Parkplatzreservierung steht Ihnen ein freier Parkplatz in Ihrem gebuchten Parkprodukt zur Verfügung. Sofern die Parkfläche keine freien Parkplätze anzeigt, können Sie trotzdem einfahren. Sollte die Zufahrt durch einen Mitarbeiter blockiert sein, zeigen Sie bitte Ihre Reservierungsbestätigung vor, so dass Sie anschließend durchgelassen werden.
Sofern Sie eine verbindliche Reservierung vorgenommen haben, jedoch an der Einfahrt ein Parkticket gezogen haben, fahren Sie bitte direkt wieder aus dem Parkhaus. Fahren Sie anschließend zu Ihrem gebuchten Parkprodukt und nutzen die beschriebenen Zufahrtsmedien.
Nein. Die Reservierung berechtigt nur zum einmaligen Ein- und Ausfahren der Parkierungsanlage. Sobald Sie ausgefahren sind, wird der Reservierungsvorgang geschlossen und kann nicht wieder für eine erneute Einfahrt genutzt werden.
Wir haben unsere Reservierungsprodukte so konzipiert, dass Sie Ihre Online-Parkplatzreservierung bereits früher nutzen können. Die genaue Karenzzeit entnehmen Sie bitte Ihrer Reservierungsbestätigung.
Sollte daher Ihre geplante Einfahrt für den Vorabend Check-In am Vortag innerhalb der Karenzzeit für die frühere Einfahrt Ihrer Online-Parkplatzreservierung liegen, empfehlen wir Ihnen für die Anfahrt ein anderes verfügbares Parkhaus als reserviert, sofern Sie das Parkhaus nach dem Check-In wieder verlassen möchten. Ansonsten wird Ihre Reservierung nur für den Vorabend Check-In gestartet und kann anschließend nicht mehr für Ihren tatsächlichen Reisezeitraum in Anspruch genommen werden.